Bäckerei Rawers
Cover overlay

Unsere Chronik

Seit nunmehr über 80 Jahren wird das Familienunternehmen "Bäckerei & Konditorei Rawers GmbH" geführt. Gegründet wurde es von Josef Rawers. An der Wessumer Straße 17, dort wo sich noch heute unser Hauptgeschäft und unsere Produktion befinden, wurde 1922 im Elternhaus der Familie Rawers zuerst eine Bäckerei & Konditorei mit dem damals üblichen Lebensmittelsortiment eröffnet. Später wurde noch zusätzlich ein Café mit eröffnet.

Der zum damaligen Zeitpunkt noch ledige Josef Rawers, führte das Geschäft mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mutter Christine. Sie war verantwortlich für den Verkauf im Laden und Café. Josef Rawers legte sein Hauptaugenmerk auf die Produktion. Nach seiner Heirat im Jahre 1926 übernahm seine Frau Anna (geb. Komanns) den Verkauf und den Service im Café.

Gemeinsam führten Sie die Geschäfte durch die schweren Zeiten des 2. Weltkrieges und durch die Jahre des Wiederaufbaus in Deutschland. Das im Krieg zum Teil zerstörte Gebäude wurde direkt nach Kriegsende wiedererrichtet, um die Versorgung der Ahauser Bevölkerung sicher zu stellen.

Mit der Währungsreform von 1948 erholte sich die deutsche Wirtschaft und die Fertigungskapazitäten, des 1900 als Wohnhaus errichteten Gebäudes, waren schnell erreicht. So wurde 1954 in einem ersten Bauabschnitt hinter dem Haupthaus eine neue Backstube erbaut.

1958 wurde in einem zweiten Bauabschnitt das alte Wohn- und Geschäftshaus abgerissen und durch ein größeres Haus ersetzt. Durch ihr Handeln etablierten Josef und Anna den Namen „Bäckerei & Konditorei Rawers“ zu einer festen Größe des Ahauser Backgewerbes und darüber hinaus.

Seine im selben Jahr angetraute Ehefrau Ingrid Rawers (geb. Loewe) nahm sich der Geschicke des Unternehmens an, da durch den plötzlichen Tod von Josef Rawers - im Alter von nur 57 Jahren - im Jahr 1959 übernahmen sein Sohn Bernd Rawers und seine Ehefrau die Leitung des Betriebes.

In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen aufgrund der veränderten Marktbedingungen neu ausgerichtet. Der Cafébetrieb wurde 1964, im Zuge eines Ladenumbaus, zu Gunsten eines vergrößerten Lebensmittelangebotes eingestellt. Gleichzeitig wurde die Warenpräsentation in diesem Bereich auf Selbstbedienung umgestellt, zudem wurde das Angebot an Feinbackwaren und Brotsorten kontinuierlich erweitert.

Nur so war es möglich, sich am Markt zu behaupten und gestärkt aus einer Zeit hervor zu gehen, in der viele kleinere Bäckereien und Lebensmittelgeschäfte aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten.

1980 wurde in der Innenstadt von Ahaus - am Markt 22 in der Fußgängerzone - die erste Filiale mit angeschlossenem Stehcafé eröffnet. 1984 wurde an der Bahnhofstrasse in Ahaus eine zweite Filiale eröffnet.

Bernd und Ingrid Rawers führten das Unternehmen 30 Jahre lang erfolgreich und machten den Namen "Rawers" zum Synonym für Qualität in Sachen Backwaren.

Mit der Umwandlung des Unternehmens in eine Kapitalgesellschaft im Jahre 1989 wurde gleichzeitig ein erneuter Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens eingeleitet. Seit diesem Tage führen Bernd Rawers und sein Sohn Bernd-Josef als gleichberechtigte Gesellschafter die neue Bäckerei & Konditorei Rawers GmbH.

Die endgültige Übergabe der Geschäfte an die dritte Generation vollzog sich im Jahr 1994, durch den Rücktritt von Bernd Rawers aus der GmbH. Hauptgesellschafter der Bäckerei & Konditorei Rawers GmbH war nun Bernd-Josef Rawers, der seitdem zusammen mit seiner Frau Silvia Rawers (geb. Möllers) das Geschäft weiterführt.

In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen stetig, ohne dabei die traditionellen Werte der hohen Produktqualität und -vielfalt aus den Augen zu verlieren. Zunächst wurden die vorhandenen Filialen und das Hauptgeschäft in Ahaus nach und nach neu eingerichtet, bevor 1996 eine weitere Filiale in dem neu entstehenden Wohngebiet am Finanzamt eingeweiht wurde.

Die Eröffnung der ersten Filiale in Vreden 1999 legte den Grundstein für die Erschließung neuer Märkte außerhalb von Ahaus. In den darauf folgenden Jahren kamen weitere Filialen in Ottenstein, Stadtlohn und eine zweite in Vreden hinzu.

Im Frühjahr 2002 wurde die gesamte Backstube der Hauptniederlassung in der Wessumer Strasse vom Boden bis zur Decke erneuert. Mit der Inbetriebnahme des neuen fünfetagigen Steinbackofens wurde die vorhandene Backfläche verdoppelt. Seit 2005 umfasste das Unternehmen ein Netz von 7 Verkaufsstellen im westlichen Münsterland, die mit Brot und feinen Backwaren aus unserer 220 m² großen, modern ausgestatteten Produktion beliefert werden. Die Mitarbeiterzahl stieg, aufgrund der kontinuierlichen Expansion auf heute 40 Mitarbeiter in Produktion, Logistik und Verkauf, an.